AZ INTEC – PIPING POWER - produkte

AZ INTEC – PIPING POWER - produkte

Valves Go to products

AZ INTEC manufactures fittings in standard and special design, which are characterised by high reliability, low maintenance, and ease of servicing.

Our range includes:

We have been focusing on valves and fittings for over 30 years. We manufacture valves out of a variety of materials, which provide the necessary performance for the respective application. Our fittings have been certified for use in the field of technical gases and fuel gases. We manufacture fittings in our clean room in accordance with medical standards. Nominal diameters of up to DN 350, pressures up to 500 bar, depending on the application.

If you are looking for a fitting, a valve optimised for what you need it for, we will develop and build what you need.

If you want to heat, aerate, fill, or empty your container, we will build the valves that will securely accomplish this task. From the special fitting for transporting hazardous materials by rail container, to the controlled venting of plastic containers: Your task - our solution.

You manufacture containers that you want to refrigerate or heat. Our corrugated pipe heat exchangers offer the opportunity of implementing this task cost-effectively and with high performance. Planning, testing, and implementation of your solution - AZ INTEC.

Discharging, diverting, conveying, conveying to - you are looking for a solution involving a piping task - we will make it happen.

For our partners in the industry we take over the solution to their task with a clear focus on optimised utility. High pressures, limited construction space, poor accessibility, critical media, function integration, essential functions - we are familiar with many unusual operating conditions. You need a standard fitting, which has to be cost-effectively adapted to your use: We can also do that for you.

Include us in your development - accelerate your development with us - find new solutions with us.

We will be glad to assist you in developing fittings and fasteners for special requirements. While incorporating and considering all parameters, we develop fittings with special applications and properties and specific to the material, for example

+ that can endure an extreme amount of switching cycles,
+ for special media,
+ for special pressures or
+ that are adapted to your construction space.

Our technical department has a wealth of experience, and is able to solve even unusual problems in a short time.

Request a quote Request form

Assemblies

We make assemblies tailored to your needs out of our components and from specially designed parts targeted to the task. The utility is also the primary focus in this respect.

Heat transfer stations, interconnection of different construction components, container closures with functional integration of monitoring, special fittings with functional integration, lines for the transfer of gases and of data in medical technology - we will find your solution.

Our engineers and production professionals are specialists in their respective fields, who will generate an optimised solution together with you based on their expert knowledge.

Request a quote

Lines Go to products

We manufacture our corrugated hoses from the ground up. From sheet metal, the quality of which we monitor closely in-house, to the finished end product - we know what we are doing, because we do our job with passion. We braid our products in our own facilities, encase them in plastic, and combine them with the connections that you need for your task. From standard hoses in accordance with DIN 3383, DIN 3384 - lines in accordance with EN 14800, to your special requirements in terms of function, design, and price: We deliver your corrugated hose as you need it. From DN 6 to DN 50- ask us - get us working for you.

Whether it is piping in equipment, in buildings - for gases, water, and other liquids: Our corrugated pipes have ideal properties for all of these tasks. A varied repertoire of connection technologies is available for self-mounting, from DN 8 to DN 25

We also produce lines according to your needs in our facility, provide the connections you require, coat the corrugated pipe for use in aggressive environments, insulate it for use in the field of heating technology or refrigerating technology - or find another appropriate solution that is optimised for your needs. You need a special connection technology to speed up the system in your plant: We can also provide numerous ideas in this respect, and find the right solution with you. Our corrugated pipe is certified in accordance with numerous standards (EN 15266, GW 354, etc.). If you have special requirements, please contact us. We are glad to help.

We offer flexible lines with EnEV (German Energy Saving Ordinance) compliant insulation, even for high temperatures above 180° C. We will gladly equip your lines with a signal cable or other desired features. Printing on the product according to your wishes is possible, along with packaging as per your requirements.

We offer a variety of solutions for the connection of collectors - connectors, threaded connectors, combinations. We will be happy to develop your solution.

We develop and manufacture your line in different pressure ranges, currently up to 300 bar for gases. If you have special requirements in terms of cold, heat, electrical conductivity, function integration - please ask us. Our engineers are available to solve your task, from connection to designing the line in terms of pressure, medium, vibration, torsion and all the other parameters that need attention.

You cannot always use the current standard in order to arrive at a satisfactory result in terms of ease of installation and utility.

We are happy to advise you, and to find the right solution for your problem together with you. The coupling of data and media, torsion connections, quick connection systems - to mention a few of many topics.

Apart from all of these special solutions, we of course also offer our products with a large repertoire of standard connections. Ask us: Whether it is standard or customised, we will find the right solution.

We will be glad to assist you in developing fittings and fasteners for special requirements. While incorporating and considering all parameters, we develop solutions with special applications and properties and specific to the material, for example

+ for special media,
+ for special pressures or
+ that are adapted to your construction space.

Our technical department has a wealth of experience, and is able to solve even unusual problems in a short time.

Request a quote Request form

Heat exchanger

Our corrugated pipe and corrugated hose products provide the basis of our heat exchanger products. From pipe-in-pipe heat exchangers through to employment in storage systems, we will develop the heat exchangers for your application.

We have considerable experience to draw upon, and can help you find the right solution. Numerous examples will give you a good picture of our possibilities - from very small to very large, from a heat exchanger through to the combination of many heating sources and heating consumers.

We will be glad to assist you in developing fittings and fasteners for special requirements. While incorporating and considering all parameters, we develop heat exchangers with special applications and properties and specific to the material, for example

+ that can endure an extreme amount of switching cycles,
+ for special media,
+ for special pressures or
+ that are adapted to your construction space
+ that are free of nickel.

Our technical department has a wealth of experience, and is able to solve even unusual problems in a short time.

Request a quote

Piping

We develop and manufacture piping for applications in the fields of heating, heat technology, refrigeration technology, and medical technology. You will find our customer solutions being used in heat pumps or in large kitchen technology, and in the operating room.

We will be happy to work out the solution for your application with you, and to solve your problems in terms of function, quality, and price. If necessary, we integrate isolation valves (automatic, manual), safety valves, or thermowells for sensors in your solution.

We support you from the first idea to the prototype development, to series delivery at your production site.

We are happy to assist you in the development of piping for special requirements, while considering and incorporating all the parameters.

Ask us about piping,
+ for special media,
+ for special pressures or
+ that is adapted to your construction space.

Our technical department has a wealth of experience, and is able to solve even unusual problems in a short time.

Request a quote

AZ INTEC – PIPING POWER - produkte

AZ INTEC – PIPING POWER - produkte

Armaturen Zu den Produkten

AZ INTEC fertigt Armaturen in Standard- und Sonderausführung, die sich durch eine hohe Funktionssicherheit, Wartungsfreiheit und Instandhaltungsfreundlichkeit auszeichnen.

Unser Sortiment umfasst:

Seit über 30 Jahren sind Armaturen und Ventile in unserem Fokus. Aus vielfältigen Materialien stellen wir die Ventile her, die für den jeweiligen Einsatzzweck die notwendige Leistung erbringen. Unsere Armaturen sind zertifiziert für den Einsatz im Bereich der technischen Gase und der Brenngase. In unserem Sauberraum stellen wir Armaturen nach medizinischem Standard her. Nennweiten bis DN 350, Drücke bis 500 bar je nach Einsatzgebiet.
Sie suchen eine Armatur, ein Ventil mit einem für Sie optimierten Nutzwert, wir entwickeln und bauen Ihnen, was Sie benötigen.

Sie wollen Ihren Behälter beheizen, belüften, befüllen oder entleeren. Wir bauen für Sie Armaturen, die diese Aufgabe sicher erfüllen. Von der Sonderarmatur für den Transport von Gefahrstoffen per Bahncontainer bis hin zum geregelten Entlüften von Kunststoffbehältern: Ihre Aufgabe – unsere Lösung.

Sie fertigen Behälter, die Sie erwärmen oder kühlen wollen. Mit unseren Wellrohrwärmetauschern haben Sie die Möglichkeit, dies kosteneffizient bei hoher Leistung zu realisieren. Planung, Test und Realisierung Ihrer Lösung – AZ INTEC.

Ableiten, Umleiten, Durchleiten, Hinleiten – Sie suchen eine Lösung für eine Aufgabenstellung im Bereich der Medienleitung, die es so noch nicht gibt – wir machen das.

Für unsere Partner in der Industrie übernehmen wir die Lösung Ihrer Aufgabenstellung mit einem klaren Fokus auf einen optimierten Nutzwert. Hohe Drücke, eingeschränkter Bauraum, schlechte Zugänglichkeit, kritische Medien, Funktionsintegration, überlebenswichtige Funktionen – wir kennen uns mit zahlreichen ungewöhnlichen Einsatzbedingungen aus. Sie brauchen eine Standardarmatur, die kostenoptimiert an ihren Einsatz angepasst werden muss – auch das machen wir für Sie.

Binden Sie uns in Ihre Entwicklung ein – beschleunigen Sie mit uns Ihre Entwicklung – finden Sie mit uns zu neuen Lösungen.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entwicklung von Armaturen und Verbindungselementen für besondere Anforderungen. Unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller Parameter entwickeln wir für Sie Armaturen mit besonderen anwendungs- und materialspezifischen Eigenschaften, die zum Beispiel

+ extrem viele Schaltspiele aushalten,
+ für besondere Medien,
+ für besondere Drücke oder
+ Ihrem Bauraum angepasst sind.

Unsere technische Abteilung besitzt einen großen Erfahrungsschatz und ist in der Lage, auch ausgefallene Probleme kurzfristig zu lösen.

Angebot anfordern Anfrage Formular

Baugruppen

Aus unseren Komponenten und speziell für die Aufgabe entworfenen Sonderbauteilen erzeugen wir auf Ihre Aufgabenstellung abgestimmte Baugruppen. Auch hier steht der Nutzwert im Vordergrund.

Wärmeübergabestationen, Verschaltung verschiedener Bauelemente, Behälterverschlüsse mit Funktionsintegration zur Überwachung, Sonderarmaturen mit Funktionsintegration, Leitung für die Übertragung von Gasen und Daten in der Medizintechnik – wir finden Ihre Lösung.

Unsere Ingenieure und Fachleute aus der Fertigung sind Spezialisten auf ihren jeweiligen Gebieten, die gemeinsam aus ihrem Sonderwissen eine für Sie optimierte Lösung generieren.

Angebot anfordern

Leitungen Zu den Produkten

Unsere Wellschläuche stellen wir von Grund auf her. Vom Bandstahl, dessen Güte wir im Hause genauestens überwachen, bis hin zum fertigen Endprodukt – wir wissen, was wir tun, denn wir erfüllen unsere Aufgabe mit Leidenschaft. Auf eigenen Anlagen umflechten wir unsere Produkte, umhüllen diese mit Kunststoff, verbinden sie mit den Anschlüssen, die Sie für Ihre Aufgabe benötigen. Vom Standardschlauch entsprechend DIN 3383, DIN 3384 – Leitungen nach EN 14800 bis hin zu Ihren Sonderbedarfen an Funktion, Design, Preis: Wir liefern Ihnen Ihren Wellschlauch nach Bedarf. Von DN 6 bis DN 50 – fragen Sie uns – fordern Sie uns.

Ob bei der Verrohrung in Geräten, in Gebäuden – für Gase, Wasser und andere Flüssigkeiten: Unsere Wellrohre verfügen über ideale Eigenschaften für all diese Aufgaben. Von DN 8 bis DN 25 steht Ihnen ein vielfältiges Repertoire an Verbindungstechniken zur Eigenmontage zur Verfügung.

Auf unseren Anlagen fertigen wir Ihnen aber auch Leitungen nach Ihrem Bedarf, bringen die von Ihnen benötigten Anschlüsse an, beschichten Ihnen das Wellrohr etwa für den Einsatz in aggressiven Atmosphären, isolieren für den Einsatz im Bereich der Heiztechnik, Kühltechnik – oder finden eine andere für Sie geeignete, nutzenoptimierte Lösung. Sie brauchen eine besondere Verbindungstechnik, um Ihre Montage in Ihrem Werk zu beschleunigen – auch hier können wir Ihnen zahlreiche Ideen liefern, mit Ihnen die richtige Lösung finden. Dabei ist unser Wellrohr nach zahlreichen Normen zertifiziert (EN 15266, GW 354, etc.). Haben Sie hier besondere Anforderungen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung – wir helfen gerne.

Auch für hohe Temperaturen über 180 °C bieten wir Ihnen flexible Leitungen mit ENEV- konformer Isolierung an.
Gerne statten wir Ihre Leitungen mit Signalleitung oder sonstigen von Ihnen gewünschten Features aus. Bedruckung nach Ihren Wünschen ist ebenso möglich wie die Verpackung nach Ihren Anforderungen.

Für die Verbindung von Kollektoren bieten wir Ihnen vielfältige Lösungen an – Steckverbinder, Gewindeverbinder, Kombinationen. Gerne entwickeln wir für Sie Ihre Lösung.

Wir entwickeln und fertigen Ihre Leitung in verschiedenen Druckbereichen, zurzeit bis 300 bar bei Gasen. Sie haben besondere Anforderungen hinsichtlich Kälte, Wärme, elektrischer Leitfähigkeit, Funktionsintegration – bitte fragen Sie uns. Unsere Ingenieure stehen Ihnen bei der Lösung Ihrer Aufgabe zur Seite, vom Anschluss bis hin zur Auslegung der Leitung hinsichtlich Druck, Medium, Vibration, Torsion und all der anderen Parameter, die Beachtung finden müssen.

Nicht immer können Sie den zurzeit vorhandenen Standard nutzen, um zu einem für Sie zufriedenstellenden Ergebnis hinsichtlich Montagefreundlichkeit und Nutzwert zu kommen.

Wir beraten Sie gerne und finden mit Ihnen die passende Lösung für Ihr Problem. Kopplung von Daten und Medien, torsionsfreie Anschlüsse, Schnellverbindungssysteme – um eine Auswahl der Themen zu nennen.

Neben all diesen Sonderlösungen bieten wir unsere Produkte natürlich auch mit einem großen Repertoire an Standardverbindungen an. Fragen Sie uns: Egal ob Standard oder angepasst – wir finden die richtige Lösung.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entwicklung von Armaturen und Verbindungselementen für besondere Anforderungen. Unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller Parameter entwickeln wir für Sie Lösungen mit besonderen anwendungs- und materialspezifischen Eigenschaften, die zum Beispiel

+ für besondere Medien,
+ für besondere Drücke oder
+ Ihrem Bauraum angepasst sind.

Unsere technische Abteilung besitzt einen großen Erfahrungsschatz und ist in der Lage, auch ausgefallene Probleme kurzfristig zu lösen.

Angebot anfordern Anfrage Formular

Wärmetauscher

Als Basis unserer Wärmetauscher-Produkte dienen uns unsere Wellrohr- und Wellschlauchprodukte. Vom Rohr-in-Rohr-Wärmetauscher bis hin zum Einsatz für Speichersysteme entwickeln wir mit Ihnen die Wärmetauscher für Ihren Einsatzzweck.

Dabei verfügen wir über einen guten Erfahrungsschatz und können Ihnen helfen, die richtige Lösung zu finden. Zahlreiche Beispiele geben Ihnen ein gutes Bild von unseren Möglichkeiten – von ganz klein bis ganz groß, von einem Wärmetauscher bis hin zur Kombination zahlreicher Wärmequellen und -abnehmer.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entwicklung von Armaturen und Verbindungselementen für besondere Anforderungen. Unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller Parameter entwickeln wir für Sie Wärmetauscher mit besonderen anwendungs- und materialspezifischen Eigenschaften, die zum Beispiel

+ extrem viele Schaltspiele aushalten,
+ für besondere Medien,
+ für besondere Drücke oder
+ Ihrem Bauraum angepasst und auf Wunsch
+ nickelfrei sind.

Unsere technische Abteilung besitzt einen großen Erfahrungsschatz und ist in der Lage, auch ausgefallene Probleme kurzfristig zu lösen.

Angebot anfordern

Verrohrungen

Wir entwickeln und fertigen Verrohrungen für Anwendungen aus den Bereichen der Heiztechnik, Wärmetechnik, Kältetechnik und Medizintechnik. Vom Einsatz in Wärmepumpen bis hin zur Großküchentechnik oder dem Operationssaal finden Sie unsere Kundenlösungen.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen die Lösung für Ihren Einsatzfall und lösen Ihre Aufgabenstellungen hinsichtlich Funktion, Qualität und Preis. Falls notwendig, integrieren wir in Ihre Lösung Absperrarmaturen (automatisch, manuell), Sicherheitsarmaturen oder Tauchhülsen für Messfühler.

Von der ersten Idee über den Prototypenbau bis hin zur Serienlieferung an Ihre Fertigungsstelle begleiten wir Sie dabei.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Entwicklung von Verrohrungen für besondere Anforderungen unter Berücksichtigung und Einbeziehung aller Parameter.

Fragen Sie uns nach Verrohrungen, die
+ für besondere Medien,
+ für besondere Drücke oder
+ Ihrem Bauraum angepasst sind.

Unsere technische Abteilung besitzt einen großen Erfahrungsschatz und ist in der Lage, auch ausgefallene Probleme kurzfristig zu lösen.

Angebot anfordern